Sauerteig - das unbekannte Wesen

Viele Backanfänger verzichten auf schmackhaftes Sauerteig-Brot weil sie glauben, es sei schwer selbst Sauerteig anzusetzen.

Was benötigt man:

  1. eine größere Schüssel, die man gut (nicht luftdicht) abdecken kann
  2. Holzkochlöffel
  3. Mehl und Wasser
  4. ein warmes Plätzchen

Für Sauerteig eignen sich folgende Mehlsorten
Roggenmehl: Type 815, 997, 1150, 1370, 1740;
Dinkelmehl: Type 630, 812, 1050;
Weizenmehl: Type 550, 812, 1050, 1600;
Auch Vollkornmehle sind bestens für die Herstellung eines Sauerteiges geeignet.

Unbedingt beachten:
Das Wasser sollte eine Temperatur von ca. 25 - 30 Grad haben.
Der Teig sollte die Konsistenz von Waffelteig haben.
Der Temperatur, wo die Schüssel mit dem Sauerteigansatz steht, sollte ca. 30 Grad haben. Auch 25 Grad sind möglich, allerdings dauert die Gärung dann länger.

Also los geht´s:

1. Tag: 100 g Mehl mit 100 ml lauwarmem Wasser in einer sehr großen Schüssel mischen und mit einem Teller abgedeckt an einen warmen Ort stellen. Nach 12 Stunden den Teig kurz mit einem Holzlöffel umrühren und wieder ruhen lassen.

2. Tag: 50 g Mehl und 50 ml lauwarmes Wasser zu dem Teig geben und kräftig umrühren; wieder abdecken und zurück an den warmen Ort stellen. Diesmal den Teig 24 Stunden ruhen lassen 

3. Tag: Nun wieder 100 g Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser zu dem Teig geben und wieder kräftig umrühren. Die Schüssel abdecken und zurück an den warmen Ort stellen, den Teig diesmal wieder nach 12 Stunden stark rühren und wieder ruhen lassen

4. Tag: Nun nochmals 100 g Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser zu dem Teig geben und wie immer kräftig umrühren. Wieder abdecken und zurück an den warmen Ort stellen und den Teig noch einmal 24 Stunden ruhen lassen

5. Tag: Der Sauerteig ist nun bereit zum Backen.

Da man nicht den gesamten Sauerteig benötigt, sollte man ca. 50 - 100 g
in ein gut verschließbares Gefäß (evtl. Schraubglas) füllen und in den Kühlschrank stellen. Dies ist nun das Anstellgut für den Sauerteig, der für weiteres Backen benötigt wird.

Wollt ihr wieder ein Brot backen ist es am besten, den Sauerteig in einer 3 Stufen-Führung wieder zu reaktivieren:

1. Stufe: Es werden hier nun 100 g Mehl mit 100 ml lauwarmem Wasser zu einem weichen Teig verrührt und zu den ca. 50-100 g Anstellgut gegeben; wie immer sollte hier mit einem Holzlöffel gerührt werden und die Schüssel leicht abgedeckt werden. Den Teig wieder an einem warmen Ort ruhen lassen, ca. 6 Stunden reichen aus.

2. Stufe: nun werden nach den 6 Stunden zu dem Sauerteig weitere 100 g Mehl mit diesmal nur 75 ml lauwarmem Wasser verrührt, wieder wird der Teig abgedeckt und an einem warmen Ort gute 6 Stunden ruhen gelassen.

3. Stufe: als letztes werden wieder 100 g Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser dazu geben und kräftig verrührt, diesmal wird der Teig 12 Stunden am warmen Ort ruhen gelassen.

Nun ist er fertig und kann wieder verbacken werden.